CVJM Gefrees-Streitau e.V.

CVJM

Auch in Gefrees / Streitau gibt es einen zwar kleinen, aber wir denken feinen, CVJM.

Gegründet im Februar 1973 als CVJM-Gruppe unter der Anwesenheit des damaligen Generalsekretärs des CVJM Bayern, Karlheinz Eber. Seit 2000 sind wir ein eingetragener Verein und unser offizieller Titel seit 1.12.2000 ist "CVJM Gefrees-Streitau e.V.".

Aktuell haben wir ca. 70 Mitglieder im Alter von 0 bis 89 Jahren. Wir sind Mitglied im CVJM Landesverband Bayern und damit einer von aktuell 103 bayerischen CVJM. Ebenso sind wir (so wie die CVJMs aus Bayreuth, Bindlach, Speichersdorf, und Mengersdorf) Mitglied der CVJM Arbeitsgemeinschaft Bayreuth. Die AG richtet z.B. seit über 40 Jahren die beliebten Jungschar-Sommerzeltlager für Mädels und Jungs am Mühlnickelweiher in der Oberpfalz aus.

In Gefrees können wir leider momentan keine regelmäßigen Gruppenstunden anbieten, da uns einfach die Mitarbeiter fehlen. Auch die Indiaca-Sportstunde (wir waren immerhin schon 6x bayerischer und 1x süddeutscher Meister) muss im Moment mangels Teilnehmer zumeist abgesagt werden.
Unsere Stärken liegen eher auf der Seite der Eventorganisation, z.B. Pro Christ oder den beliebten Familienmitmachkonzerten. Auch unterstützen wir auch punktuell die ev. Kirchengemeinde in der Seniorenarbeit und helfen, wo wir gebraucht werden.
Ein Fixpunkt in unserem Kalender ist jedes Jahr die bekannte Pfingsttagung in Bobengrün, die wir seit den 70er Jahren regelmäßig besuchen. Das kleine Blockhaus am Tagungsgelände darf getrost als Segenstankstelle bezeichnet werden. Für viele Gefreeser CVJMer ist es ein magischer Ort, der schon viele segensreiche und wunderbare Begegnungen ermöglicht hat.

Wer noch mehr über uns und unsere Arbeit wissen möchte darf sich gern bei uns melden:

Markus Ruckdäschel
Bildrechte MR

Markus Ruckdäschel

Email: Markus.Ruckdaeschel@elkb.de

Peter Stöcker
Bildrechte PS

Peter Stöcker

Email: stoecker-peter@t-online.de

Sabine Seiferth
Bildrechte SaSe

Sabine Seiferth
Kassiererin

Email: sabine.dietel@googlemail.com

Tina Stöckert
Bildrechte TS

Tina Stöckert

Email: tina.ruckdaeschel@gmail.com

"Mit Jesus Christus mutig voran!"