Dein FSJ in der Kirchengemeinde Gefrees und an der JES

FSJ
Bildrechte AG

Du suchst eine vielseitige Stelle für dein FSJ, auf der du dich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern ausprobieren kannst? Dann bist du in Gefrees genau richtig. Wir bieten dir als Kirchengemeinde in Kooperation mit dem örtlichen CVJM und der Evangelischen Ganztagsrealschule jede Menge Möglichkeiten, deine Talente zu entdecken und einzusetzen.

Gemeinsam mit Unterstützung durch das Pfarrersteam und unsere Dekanats-Jugendreferentin betreust du mit Jugendlichen unsere Jungschar. Ihr erkundet biblische Geschichten, bastelt, spielt und lebt Gemeinschaft. Auch in die Planung und Durchführung unserer jährlich in den Pfingstferien stattfindenden Jungscharfreizeit bist du eingebunden.

Weiterhin kannst du das Team unserer Kirche Kunterbunt unterstützten, einem bunten Vormittag für die ganze Familie, der alle zwei Monate stattfindet.

Du wirkst auch bei den monatlichen Präpi- und Konfitagen mit, lernst Gesprächsgruppen zu moderieren und Spiele anzuleiten. Daneben bist du bei besonderen Aktionen wie der Kirchraumübernachtung beteiligt und begleitest die Konfis im Team mit auf Wochenendfreizeiten.

An zwei Nachmittagen in der Woche kannst du klassenübergreifend zwei Projekte in der Realschule anbieten, ganz egal ob Sport, eine Spiele-AG, Kreativangebote…Teile, was dir selbst Spaß macht und sammle pädagogische Erfahrung.

Je nach Interesse bekommst du einen Einblick in die Arbeit als MesnerIn und bereitest im Team oder eigenständig die Kirche für Gottesdienste, Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern vor.

Weitere Informationen zum FSJ in Kooperation mit dem CVJM Deutschland findest du hier.

Deine Bewerbung richtest du bitte ans Pfarramt Gefrees, Kirchstraße 1 95482 Gefrees.