Gemeindeleben in Zeiten von Corona - Update (21.04.2022)

Bildrechte pixabay.com

​​

Aufgrund der aktuellen Lage ergeben sich folgende Konsequenzen für unser Gemeindeleben:

·       Derzeit dürfen regelmäßig Gottesdienste stattfinden, jedoch unter bestimmten Auflagen:

o    Beim Betreten sind die Hände zu desinfizieren.

o    Innerhalb der Kirche ist auf einen Abstand von 1,5 m zu anderen GottesdienstbesucherInnen zu achten, die anderen Hausgemeinschaften angehören.

o    Kann der Abstand nicht gewahrt werden, ist eine medizin. Maske (ab gelber Krankenhausampel FFP2) zu tragen.

o    Die Abstände zwischen einzelnen Sitzplätzen sind durch Holzklötzchen markiert.

o    In der St.-Johannis-Kirche sind derzeit 86 Einzelsitzplätze vorhanden, in der Gottesackerkirche 39.

o    Beim Singen ist das Tragen einer Maske dringend empfohlen, insbesondere dann, wenn viele Menschen im Raum sind.

·       Gottesdienste zu Taufen und Trauungen finden grundsätzlich unter Wahrung der vorausgehenden allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

·       Bestattungen werden unter Wahrung der hygienischen Vorgaben auf dem Friedhof durchgeführt. Eine maximale Personenzahl ist hier nicht festgelegt, jedoch wird auch auf dem Friedhof dringend empfohlen, zwischen einzelnen Hausgemeinschaften einen Abstand von 1,5 m zu wahren.

Trauerfeiern folgen den oben aufgeführten Bedingungen für Gottesdienste.

Aussegnungen sind nach den inzidenzabhängigen Regeln für private Zusammenkünfte möglich.

·       Gruppen, Kreise und Versammlungen dürfen derzeit unter Wahrung allgemeiner Hygiene- und Abstandsregeln in Präsenz stattfinden. Selbiges gilt für die Konfirmandenarbeit.

Was genau wann stattfindet, sehen Sie hier.

·       Auf dem Friedhof sind nach Möglichkeit eigene Gießkannen mitzubringen.

·       Das Pfarramt ist für Sie derzeit telefonisch (09254 91176) und persönlich erreichbar:

Pfarramt:                                      Montag – Freitag                               9:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag                                        16:00 – 18:00 Uhr

Friedhofsverwaltung:               Dienstag                                             16:30 – 18:00 Uhr

Donnerstag                                         11:00 – 12:00 Uhr

·       Gratulationen zu Geburtstagen und Jubiläen werden derzeit je nach Inzidenz telefonisch oder mit Voranmeldung durchgeführt, gerne senden wir Ihnen auch per Post einen Geburtstagsgruß zu.

·       Seelsorge und Sterbebegleitung ist jederzeit möglich.

·       In dringenden seelsorgerlichen Fällen sind

Pfarrer Andreas Gebelein unter der Nummer 09254 9614110 und

Pfarrer Gottfried Lindner unter der Nummer 0160 93226036 für Sie erreichbar.

Per Mail erreichen Sie uns unter:

Pfarramt.Gefrees@elkb.de

Andreas.Gebelein@elkb.de

Gottfried.Lindner@elkb.de

Hier finden Sie die aktuellen Corona-Schutzkonzepte unserer Kirchengemeinde: