Gemeinsame Pfarrei - Was heißt das?

Bildrechte AG

Unsere drei Kirchengemeinden bilden seit dem 1. Januar 2024 offiziell eine gemeinsame Pfarrei. Dazu sind in den letzten Gemeindebriefen Artikel erschienen, die hier in der Zusammenschau zu lesen sind:

Große Veränderungen treffen derzeit das kirchliche Leben: Um einem Rückgang von Kirchenmitgliedern und auch Studierenden, die den Pfarrberuf ergreifen möchten, Sorge zu tragen sind diese Veränderungen, etwa die Kürzung von aktuell bestehenden Pfarrstellen, notwendig. Wenn es ein deutliches Überangebot an Stellen im Vergleich zu den verfügbaren Pfarrern gibt, führt dies dazu, dass viele der Stellen lange Zeit unbesetzt bleiben - auch keine gute Lösung. Es muss also etwas getan werden. Vor Ort heißt das, aus der Not eine Tugend machen und schauen, was für uns als Gemeinden sinnvolle Strukturen sind, in denen kirchliches Leben gut stattfinden kann. Es hat sich bereits jetzt die Region „Schiefe Ebene“ gebildet, in der die Gemeinden rund um das Industriedenkmal der alten Bahnlinie (Gefrees, Marktschorgast, Streitau, Himmelkron, Lanzendorf, Bad Berneck, Benk) stärker zusammenarbeiten. Auch wollen wir damit den Wegfall der Pfarrstellen in Benk und Streitau ausgleichen. Benk arbeitet bereits eng mit Bad Berneck zusammen, Streitau und Marktschorgast werden intensiver mit Gefrees zusammenarbeiten. Dieses Gebilde, in dem sich mehrere Kirchengemeinden einen oder mehrere Pfarrer teilen, nennt sich „Pfarrei“ und besteht in Streitau und Marktschorgast schon viele Jahre. Künftig sind es nun drei Gemeinden, die sich zwei Pfarrer teilen. Sitz des gemeinsamen Pfarramtes ist in Gefrees, wobei die Bürostunden aus Streitau nicht einfach verloren gehen, sondern das Angebot in Gefrees durch ausgeweitete Öffnungszeiten und eine höhere Erreichbarkeit für alle drei Gemeinden verbessern. Auch ein gemeinsamer Gemeindebrief erscheint mit dem August 2023, damit wir künftig besser voneinander wissen und zu besonderen Veranstaltungen eingeladen werden kann. Weiterhin muss es das größte Anliegen sein, für die Menschen vor Ort da zu sein und das miteinander zu gestalten, was von unseren Gemeindegliedern gewollt ist. Wiederum wird auf manch anders verzichtet werden, das bisher vielleicht selbstverständlich war. Auch innerhalb der Region Schiefe Ebene sollen immer wieder gemeinsame Projekte, etwa ein Tauffest im Sommer, Kinderbibeltage und vieles mehr angeboten werden. Langfristig soll Gefrees zu einem Zentrum der Jugendarbeit werden – so mein Wunsch, da hierin eine der Stärken unseres Ortes liegt. „Stärken stärken“ kann ein gutes Moto für die anstehenden Veränderungen sein. Freuen wir uns darauf und legen sie in Gottes Hand.

Sprengel Gefrees

Die Umstrukturierungen haben auch Gedanken darüber nötig gemacht, wie die Arbeit vor Ort künftig sinnvoll aufgeteilt werden kann. Eine erste Orientierung kann die nebenstehende Übersicht liefern. Hier sehen Sie die unseren beiden Pfarrstellen zugeordnete Sprengelaufteilung. Sie zeigt, wer Ihre erste Ansprechperson in der Seelsorge und bei Trauerfällen ist. Auch die Geburtstagsbesuche, die nicht vom Besuchsdienstkreis abgedeckt werden (rund und halbrund), sind nach diesem Schema aufgeteilt. Der Sprengel 1 samt der Kirchengemeinde Streitau ist Pfarrer Gebelein zugeordnet, der Spengel 2, zu dem nun auch die Kirchengemeinde Marktschorgast gehört, Pfarrerin Thein. Freilich sind im Vertretungsfall auch Abweichungen möglich. Wir tun schließlich nicht Dienst für so ein Schema, sondern es soll unterstützen, dass der Dienst gut gelingt. Taufen werden künftig je nachdem, wer am jeweiligen Termin verfügbar ist, bzw. sonntags Gottesdienst hält, aufgeteilt. Wenden Sie sich hier mit Ihrer Anfrage gerne ans Pfarramt. Dann gibt es noch die jeweilige Schwerpunktarbeit unserer Stellen. Hier ist bei Frau Thein gegenwärtig die Krabbelgruppen- und Seniorenarbeit zu nennen sowie die Organisation unserer beliebten Gemeindeausflüge. Pfarrer Gebelein wird weiterhin die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Konfirmandenarbeit und den Kirchenvorstandsvorsitz in Gefrees samt pfarramtlicher Geschäftsführung verantworten. Der Kirchenvorstandsvorsitz in Streitau wird ebenfalls von ihm wahrgenommen, den Vorsitz in Marktschorgast übernimmt Pfarrerin Thein. Insgesamt kann es auch hier immer wieder Verschiebungen geben und viele Sachen des bunten Pfarrberufs werden ohnehin von uns beiden erledigt.

Der nächste Schritt wird nun ein gemeinsamer Kirchenvorstand sein, der bereits bei der Wahl im Oktober 2024 gebildet wird. Dieser Kirchenvorstand wird gemeinsam Verantwortung für alle drei weiterhin selbstständig existierenden Kirchengemeinden tragen. Damit dies gut gelingen kann, wird es Ortsausschüsse geben, die hier unterstützend, vor allem aber gestalterisch in der jeweils eigenen Kirchengemeinde tätig sind.

Wenn Sie sich dafür interessieren, bei der Kirchenvorstandswahl zu kandidieren oder sich auch gern in die Arbeit der Ortsausschüsse einbringen wollen, dann melden Sie sich gerne bei Pfarrer Gebelein, Pfarrerin Thein oder einem unserer gegenwärtigen Kirchenvorsteher. Wir freuen uns über jeden, der sich hier gerne einbringen möchte.