Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf unsere Gemeindeveranstaltungen der vergangenen Monate:

 

L&C
Bildrechte AG

Light & Cross (27.01.2024)

"Liebe ist..." - unter diesem Titel stand der musikalische Gottesdienst, der von Light & Cross aus Schwarzenbach/Wald Ende Januar ausgestaltet wurde. Damit wurde unsere Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." in abwechslungsreichen Impulsen und einem breiten Spektrum an Liedern von Gospel bis zum Dudelsack-Solo aufgegriffen. Weit über 300 begeisterte Gottesdienstbesucher haben sich in der bis auf die Emporen gefüllten St.-Johannis-Kirche mitreißen lassen. 

Mitmachkonzert 2023
Bildrechte Sabine Seiferth

Mitmachkonzert CVJM

Im Jubiläumsjahr (50 Jahre CVJM Gefrees-Streitau) wollten wir es mal wieder knallen lassen, planten im Ausschuss mehrere Veranstaltungen und luden uns u.a. auch zwei bekannte Musiker für ein Familien Mitmach-Konzert am nach Gefrees ein. Weil wir bereits bei den Konzerten 2017 und 2019 von unseren Gästen ein super Feedback für unser gesundes Frühstück bekommen hatten, stand das natürlich wieder mit auf unserem Plan. Im Mai ging‘s für uns los: Spenden von örtlichen Unternehmen wurden gesammelt – nochmal ein Herzliches „Vergelt‘s Gott“ Ihnen/Euch allen! – der  Bad Bernecker Kinderchor konnte als „Special Guest“ begeistert werden und Maya, Carina und Jakob - Teenies aus der Jugendarbeit - wurden als Bewegungsmitmacher „ausgebildet“. Knapp 140 Gäste konnten wir begrüßen, die sich sogleich mit vielen “Ooohhhs” und “Woaass” auf Obst-Pfaue, Kiwi-Schildkröten, Delfin-Bananen, essbare Blumendeko, Käse-Igel und -Ninjas, Wurstplatten, Aufstriche, Muffins... stürzten. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die etwas Leckeres zum Frühstück zubereitet haben! Gut gestärkt ging’s dann um 10 Uhr zum Konzert in die Aula. Mike Müllerbauer & Andy zündeten mit Ihrem Programm “Jeder ist willkommen!" ein Feuerwerk. Beim ersten Lied “Das alles bist du” war die Power der beiden sogleich spürbar, so dass sich der ganze Saal dazu anstecken ließ mit Luftposaunen mitzufeiern. Spätestens das ist der Moment, bei dem bei uns als Veranstalter, die ganze Anspannung abfällt, die Zeit stehen bleibt und sich pures Glück zeigt. Ein geniales Konzert folgte, bei dem die Liebe Gottes zu uns im Mittelpunkt stand. Bei den letzten Liedern wurden Andy & Mike vom Kinderchor “Königskinder” aus Bad Berneck unter Leitung von Anne Maul begleitet.

Sabine Seiferth

 

Egerland 2023
Bildrechte Olga Koudelová

Ganztagesfahrt durch das Egerland (13.09.2023)

Eine fröhliche Gruppe aus den Gemeinden Gefrees, Marktschorgast, Streitau, Bad Berneck und Bischofsgrün war einen Tag unterwegs im Egerland. Mit unserer Reiseleiterin Olga haben wir uns Franzensbad und Egerländer Bauernhöfe angesehen, haben die Kirche Maria Loreto besichtigt und haben Cheb/Eger unsicher gemacht. Bei schönstem Wetter haben wir viel gemeinsam gesehen und erlebt, haben frisch gebackene Oblaten gegessen und viel über die tschechische Kultur und Musik erfahren.       

Mödlareuth
Bildrechte JT

Ausflug  nach Mödlareuth

Eine bunte Gruppe aus verschiedenen Kirchengemeinden haben einen spannenden Nachmittag in Mödlareuth erlebt. Eine Führung durch Grenzanlagen, ein informativer Film und vieles zum Anschauen hat uns die deutsch-deutsche Geschichte nähergebracht. Es gab viele Momente, in denen wir Frieden, Versöhnung und Einheit als hohes Gut und als nicht selbstverständlich sehen konnten. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Essen klang unser Nachmittag in Joditz aus.

 

JSFZ 2023
Bildrechte gefrees-evangelisch.de

Jungscharfreizeit 2023 (31.05.-04.06.2023)

In der ersten Pfingstferienwoche wurde es bunt auf dem Gelände des Freizeitheims in Untertiefengrün. Denn die Gefreeser rückten zu ihrer 2. Jungscharfreizeit an. Und die stand unter dem Thema "Mehr als nur Show - Mit Jesus im Zirkus Tohuwabohu". Ein Zirkuszelt durfte da ebenso wenig fehlen wie bunte Kostüme. Wir stellten als Akrobaten und Dompteure, Clowns und Zauberkünstler die Zirkuswelt auf den Kopf und erlebten an den Vormittagen, dass die Wunder von Jesus nicht nur spektakuläre Zirkustricks sind, sondern das Leben der Menschen damals von Grund auf verändert haben. Anhand von Andachten zu den sieben Ich-bin-Worten haben wir uns die Frage gestellt, wer Jesus eigentlich für uns ist. 5 prall gefüllte Tage, an denen Gottes segensreiches Wirken deutlich spürbar war! 

Pfingsten 2023
Bildrechte Heinz Bauer

Pfingsten 2023

Nach einer kleinen Pause fand dieses Jahr unser Pfingstgottesdienst wieder an der frischen Luft während des Metzlersreuther Pfingstfestes statt. Und weil dort das Oldtimer-Bulldog-Treffen mittlerweile Kultstatus hat, stieg Pfarrerin Johanna Thein kurzerhand auch auf einen solchen, um von dort aus zu predigen.

Vielen lieben Dank an alle Metzlersreuther für das tolle Erlebnis! 

Unsere Gefreeser Konfirmationen im Jahr 2023

Pilsen
Bildrechte JT

Ausflug nach Pilsen (4.4.2023)

Anfang April haben wir einen Ausflug ins tschechische Pilsen unternommen. Nach einem Stadtrundgang gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach besuchten wir die zweitgrößte Synagoge in Europa. Am Nachmittag ging es zum Kloster Kladruby, einer ehemaligen Abtei der Benediktiner. Die dortige imposante barockgotische Klosterkirche zählt zu den nationalen Kulturdenkmälern des Landes und ist eines der größten Kirchengebäude Böhmens.  

 

 

Johanna Thein
Bildrechte Marc Benker

Einführung von Pfarrerin Johanna Thein (19.3.2023)

Am 19. März wurde Pfarrerin Johanna Thein in einem Festgottesdienst offiziell auf der Pfarrstelle Gefrees II eingeführt. Sie wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Andreas Gebelein für die rund 2.300 Gemeindeglieder vor Ort Dienst tun und betonte in ihrer Predigt, wie wichtig ihr die seelsorgerliche Begleitung verschiedenster Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen sei. Anhand des biblischen Bildes vom Regenbogen entfaltete sie diese Vielfalt und legte sie auf den gemeindlichen Kontext um. Dekan Dr. Manuél Ceglarek, der die Einführungshandlung durchführte, freut sich auf eine motivierte Kollegin in einem jungen Gefreeser Pfarrersteam, die offen ist, Gottes Frequenz in dieser Welt wahrzunehmen. In den anschließenden Grußworten griffen Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Oliver Dietel die gesellschaftliche Relevanz der christlichen Botschaft von Barmherzigkeit und Nächstenliebe gegenüber jedermann auf, gerade angesichts gegenwärtiger Herausforderungen bei der Aufnahme und Integration Geflohener im Ort. In den Reigen der Grußworte reihten sich auch Pfarrer Armin Baltruschat aus der Nachbarpfarrei Streitau und Bürgermeister Marc Benker aus Marktschorgast ein. Beide betonten, dass die regionale Zusammenarbeit künftig an Bedeutung gewinnen werde, worauf man sich auch sehr freue. Der Vorfreude schloss sich auch Diakon Matthias Bischof im Namen der katholischen Pfarrgemeinde an. Die Schulleiterinnen der örtlichen Schulen, das Historische Forum Gefrees und weitere Vereine bildeten den Abschluss. Gemeinsam mit Markus Ruckdäschel vom Kirchenvorstand in seinem Grußwort, wünschen wir Johanna Thein Gottes reichen Segen für all ihr Wirken in Gefrees und der jungen Familie ein gutes Ankommen in der neuen Heimat.

Impressionen Advent und Weihnachten 2022

Musikalisch war im Advent einiges geboten: Ein Pianokonzert mit Cornelia Malecki, bei dem sie selbst arrangierte Adventslieder präsentierte, ergänzt durch eine von Bürgermeister Oliver Dietel vorgetragene Geschichte, bildete den Auftakt. Am 2. Advent gestaltete die Kantorei gemeinsam mit dem Gesangverein nach längerer coronabedingter Zwangspause einen musikalischen Abendgottesdienst aus. Und der 3. Advent hielt mit Mundart-Texten von Jürgen Gahn und Musik von Hix Tradimix, der Saitengruppe vielsaitig und dem Duo ex aermolo ein weiteres Highlight bereit. Am 4. Advent lud Andy Lang traditionell zur Stillen Stunde in die Gottesackerkirche ein. Für die Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten wurden in diesem Jahr beide Kirchen mit wunderschön dekorierten Christbäumen und Krippenlandschaften vorbereitet.  

Seiffen
Bildrechte AG

Ausflug nach Seiffen (3.12.2022)

Am Wochenende des 2. Advents machten wir uns mit einem gut gefüllten Reisebus auf den Weg nach Seiffen. Ziel war der dortige Weihnachtsmarkt mitsamt der malerischen Rundkirche. Nach unserer Ankunft empfing uns der Seiffener Ortspfarrer, gab ein paar Lieder auf der Orgel zum Besten und erzählte von der Geschichte des Ortes mit seiner Bergbautradition. Das abschließend gemeinsam gesungene "Macht hoch die Tür" begleitete uns auch auf dem Bummel durch die malerischen Gassen mit Ständen und Geschäften voller erzgebirgischer Handwerkskunst. So mancher Schwippbogen, Räuchermann oder auch die eine oder andere Weihnachtspyramide fand sodann den Weg mit in den Bus zur Heimreise und wird ein schönes Andenken an diesen Ausflug sein. 

Mitarbeiter-Rüstzeit
Bildrechte TW

Mitarbeiter-Rüstzeit 2022

Die MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinden Gefrees, Streitau und Marktschorgast waren ein Wochenende lang zu Gast im CVJM-Heim in Bobengrün. Hier gab es einigen Input zu wichtigen Basics wie Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit, Gestaltung von Andachten, wir machten einen Streifzug durch die Geschichte der Bibel und natürlich war auch jede Menge Zeit fürs praktische Erproben von Spielen wie Wikingerschach, Werwolf und und und. Wer noch Power übrig hatte, erklomm den Weidenstein (Foto) und wurde mit einem tollen Ausblick auf die Umgebung belohnt.

Ein super Wochenende, von dem wir noch lange etwas haben werden. 

Konfitag in der Region Schiefe Ebene (15.10.2022)

Die Jacob-Ellrod-Realschule durfte Gastgeber des ersten gemeinsamen Konfitags der Kirchengemeinden rund um die Schiefe Ebene (Bad Berneck, Benk, Gefrees, Himmelkron, Lanzendorf, Marktschorgast und Streitau) sein. Thema war an diesem Vormittag Jesus Christus - und das in vielfältiger Weise: mit erlebnispädagogischen Übungen, bei der Herstellung von Perlenkreuzen, im Bibliolog, durch Art Journaling und als Detektivabenteuer erkundeten wir Jesusgeschichten und fragten uns in einer Abschlussandacht "Wer ist dieser Jesus eigentlich... für MICH?" 

Fahrt durchs Stiftsland (27.9.2022)

Unser Ausflug am 27. September schien buchstäblich ins Wasser zu fallen. Doch mit unserer lustigen Führerin Olina wurde es doch ein erlebnisreicher Tag. Die 40 Teilnehmer konnten vor der weltberühmten Kappl sogar unter freien Himmel ein zweites Frühstück genießen. Dann ging es gemeinsam in die eindrucksvoll Kapelle mit Führung und Andacht. In Waldsassen besuchten wir eine weitere Kirche, bevor wir durch die einzigartige Bibliothek mit den besonderen Schnitzfiguren als Bücherregalstütze geführt wurden. Auch am Nachmittag konnten wir während einer Regenpause den Marktplatz von Tirschenreuth und das Gelände der Landesgartenschau erleben. Doch dann holte uns der Regen wieder ein und eine Wanderung zur Himmelsleiter was leider nicht mehr möglich. So gab es noch eine kleine Rundfahrt nach Wondreb zur Totentanzkapelle.

Fahrt ins Comicmuseum

Der Seniorenkreis machte sich auf den Weg ins Comic-Museum nach Schwarzenbach/Saale. Dort wohnte die Übersetzerin der Micky Maus-Hefte. Wir erlebten ein modernes Museum (Einweihung 2015) mit eindrucksvollen visuellen und akustischen Elementen. Dann machten wir eine Rundfahrt mit dem Stadtführer und Nachtwächter Herrn Cepera. Ein Abendimbiss in der Ausfluggaststätte Hallerstein rundete unseren schönen Ausflug ab.

Ausflug nach Sanspareil (14.7.2022)

Unser Seniorenausflug nach Sanspareil  war ein voller Erfolg. 14 Tage zuvor glaubten wir mangels Teilnehmer absagen zu müssen. Doch dann unterstützte uns der Seniorenkreis aus Streitau. So erkundeten wir mit 44 Teilnehmern den imposanten Felsengarten von Sanspareil und ließen es uns im Café Sanspareil gut schmecken.

Ausflug nach Eger (5.7.2022)

Bei unserer Fahrt nach Tschechien gab es viel Sonne, aber zum Glück auch einige Wolken.
An der Grenze stieg unsere Reiseführerin Olina zu, die uns mit viel Witz und Wissen begleitete. Zunächst erlebten wir die historischen Stadtmitte der alten Stadt Eger (Bild).
Dann fuhren wir über schmale Wege zur Wallfahrtskirche Maria Loreto. Die Wandgemälde aus dem Leben von Maria, der Meditationsweg mit Steinfiguren und die Kirche, in der wir eine kleine Andacht hielten, haben uns beeindruckt.

Jungscharfeizeit 2022

Schiffe versenken, Piratenolympiade, Schatzsuche, Marshmallows, Stockbrot und Seefahrergeschichten am Lagerfeuer waren nur ein paar Abenteuer, die unsere teilnehmenden Kids bei unserer Jungscharfreizeit zum Thema „Auf hoher See mit Jona, Seefahrern und Piraten“ im Waldheim in Weißenstadt erleben durften. Vormittags wurde die Geschichte von Jona, seinem Auftrag, Ninive zu retten und natürlich seine abenteuerliche Reise im Bauch des Wals näher betrachtet und mit Theateranspiel, Bildergeschichte und einem täglich wachsenden Diorama aus leeren Klorollen weiter vertieft.

Fazit: Vier Tage perfektes Wetter, leckeres Essen, viel Spaß und Sport und noch ganz viel mehr haben unsere Freizeit zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht, das sicher allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird!

Unsere Konfirmationen im Jahr 2022

Lebendiger Adventskalender 2021

Zum nun schon neunten Mal taten sich in diesem Advent in ganz Gefrees lichtvolle Fenster hin zum Weihnachtsfest auf. In bewährter Weise übernahm Christa Herrmann die Organisation des Lebendigen Adventskalenders und wurde in diesem Jahr erstmals von Micha Karmann unterstützt, der die Fenster auf wir-in-gefrees.de präsentierte. Die pandemische Lage machte es unumgänglich, dass auch 2021 keine abendlichen Treffen an den Fenstern stattfinden konnten. Dafür waren Texte online gestellt und warteten darauf, bei persönlichen Spaziergängen oder auch daheim auf dem kuscheligen Sofa erkundet zu werden. Wir sagen ein herzliches "Dankeschön!" allen, die sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt haben. Anmeldungen für den Zehnten Lebendigen Adventskalender 2022 werden ab sofort von Christa Herrmann entgegen genommen.  

Konzert Joy in belief (18.9.2021)

"Endlich mal wieder!" - damit lässt sich wohl am besten das zusammenfassen, was die vielen BesucherInnen beim Konzert von Joy in belief gedacht und gefühlt haben. Nach einer langen Zeit ohne Konzerte und größere kulturelle Veranstaltungen verwandelte sich die St.-Johannis-Kirche an diesem Abend in ein buntes Meer von Farben und Klängen. Nicht nur Gospel war zu hören, sondern auch andere Genres bis hin zu Auszügen aus der italienischen Oper Nabucco. Der Schlussapplaus sprach für sich und wir freuen uns schon jetzt aufs Gastspiel von Marina Seidel und ihrem Chor. 

Familien-Konzertgottesdienst mit der Orgelmaus (12.9.2021)

Zum Deutschen Tag der Orgel hatten wir während eines Familiengottesdienstes in der St.-Johannis-Kirche besonderen Besuch: Zwischen den Pfeifen der Orgel hatte sich Sabbi, die Maus versteckt, die wohl schon länger in unserem Kirchturm wohnt. Gemeinsam mit Pfarrer Gebelein und vielen zum Konzert gekommenen Familien haben wir erkundet, was so eine Orgel alles kann. Von Bachs berühmtem Präludium und c-Moll Fuge bis zu den Drei Chinesen mit dem Kontrabass haben wir erlebt, wie vielseitig die "Königin der Instrumente" sein kann. Pfarrer Gebelein erklärte die Funktionsweise von Orgelpfeifen und Organist Hartmut Gebauer haute ordentlich in die Tasten.

Meditativer Pilgergottesdienst (20.6.2021)

Gemeinsam mit Andy Lang sind wir zu einem Stationengottesdienst mit Impulsen zum Thema Gemeinschaft aufgebrochen. Startpunkt war die Gottesackerkirche, der weitere Weg führte uns über die wildromantische Burgruine in Grünstein zur Waldkapelle. Dort feierten wir gemeinsam Abendmahl. Im Anschluss gab es dann noch ein Fass Pilgerbier vom Hausherren der Waldkapelle. Ein Format, das in jedem Fall wiederholt werden sollte - darüber waren sich alle Teilnehmenden einig.

Unsere Konfirmationen im Jahr 2021

Ehrung
Bildrechte DW

Ehrung von Hartmut Gebauer (13.6.2021)

Unser Organist, Hartmut Gebauer, wurde von Dekanatskantorin Ulrike Heubeck für 40 Jahre Dienst an der Orgel geehrt. Seit 1.6.1991 lässt er die Gefreeser Orgeln Woche für Woche erklingen. Wir sagen ihm ein herzliches „Dankeschön!“

 

 

Ostersonntag 2021 (4.4.2021)

Mit der Feier der Osternacht bei der Waldkapelle begann kurz vor Sonnenaufgang der Ostersonntag mit Andy Lang, Pfarrer Gottfried Lindner und dem Musikerpaar Andy und Monika mit Gitarre und Geige. Schon beim Ankommen wurden wir von vielen Kerzenlichtern empfangen und vor allem von einem wärmenden Osterfeuer. Von den 50-60 Teilnehmern suchten bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt viele die Nähe des Feuers. Trotzdem gab es bei guter Musik und ansprechenden Texten und Gedanken eine fröhliche Atmosphäre bei den verschiedenen Stationen:  Wir kommen aus der Dunkelheit – das Licht kommt zu uns – wir teilen Licht und Hoffnung – wir tragen das Licht in die Welt. Am Ende gab es noch Plätzchen und Kaffee. Vielen Dank an Andy Lang, dass er alles so gut vorbereitet und uns den Platz zur Verfügung gestellt hat.

Weiter ging es dann mit einem Festgottesdienst in der St.-Johannis-Kirche. Hier wurde unter österlichen Orgelklängen die neue Osterkerze eingeweiht, die uns jetzt ein Jahr lang in den Gottesdiensten begleiten wird. Im Anschluss an den Gottesdienst spielte der Posaunenchor im strahlenden Sonnenschein am Steinhauerdenkmal ein paar Osterchoräle. 

Jugendgottesdienst am Palmsonntag 2021 (28.3.2021)

Den Auftakt in die Karwoche bildete in diesem Jahr ein Jugendgottesdienst. An dem Abend haben wir uns gemeinsam backstage - hinter die Kulissen einer Passionsaufführung begeben und hier unseren eigenen Platz in der Geschichte von Jesu Leiden und Sterben für diese Welt suchen können. Toll, dass sich so viele Jugendliche, aber auch etliche im Herzen jung gebliebene Gemeindeglieder haben einladen lassen.

 

Heiligabend
Bildrechte Daniel Hofmann

Freiluftgottesdienst an Heiligabend (24.12.2020)

Am Heiligabend wurde in diesem Jahr aus der Not eine Tugend gemacht: Unter freiem Himmel und umgeben von funkelnden Kerzen feierten wir unsere Christvesper. Eigentlich könnte die Dekoration gar nicht passender sein für die Heilige Nacht – ein offener Himmel – die himmlische Herrlichkeit berührt die Erde. Christus, der Retter, erscheint. Und die Engel, die himmlischen Heerscharen, zeigen sich denen, die im Finstern wandeln. So machten wir uns in der Predigt auf die Suche nach den Spuren der Engel in der Weihnachtsgeschichte und unserem Leben. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von Marina Seidel als Solistin und Hartmut Gebauer an der Orgel, die nach draußen übertragen wurde. Die Stadt Gefrees und unsere Feuerwehr machten den Abend ebenso wie zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen möglich. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis - und das unter Einhaltung aller momentan notwendigen Schutzvorschriften und trotz eines heftigen Regenschauers, der der Laune keinen Abbruch tat.

Achter Lebendiger Adventskalender 2020

Auch in diesem Jahr fand er wieder statt - der Lebendige Adventskalender in Gefrees und den Außenorten. Anders als sonst, konnte es zwar 2020 leider keine abendlichen Zusammenkünfte an den Fenstern geben, diese waren aber dennoch mindestens genauso schön geschmückt wie sonst und luden dazu ein, bei einem kleinen Spaziergang bewundert zu werden. Vielen herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!

Obenstehend gibts die Fenster als PDF zum Download

ökumenischer Godi
Bildrechte AG

Ökumenischer Gottesdienst 2020 (27.10.2020)

"Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich" - so lautete das Motto des diesjährigen ökumenischen Gottesdienstes in der St.-Johannis-Kirche. "Sie" waren dabei die Bewohner der Insel Malta, die den Apostel Paulus zusammen mit anderen Schiffbrüchigen auf ihrer Reise nach Rom freundlich aufgenommen hatten. Unsere Gedanken wanderten an diesem Abend, der von einem Team um Pfarrer Gottfried Lindner (ev.) und Pfarrer Michal Osak (kath.) vorbereitet wurde, auch zu Notleidenden der Gegenwart. Wo können wir auch ihnen gegenüber "ungewöhnlich freundlich" sein? 

Unsere Konfirmationen im Jahr 2020

Kreuzberg
Bildrechte MR

Mitarbeiterwochenende in die Rhön (9.-11.10.2020)

Unser diesjähriger Ausflug für Haupt- und Ehrenamtliche unserer Kirchengemeinde führte uns in die wunderschön herbstliche Landschaft der Rhön. Von Bischofsheim aus spazierten wir durch die bizarre Landschaft des Schwarzen Moors, das als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet ist, erkundeten die verwinkelte Kirchenburg in Ostheim und erklommen den zunächst noch nebelverhangenen Gipfel des Kreuzberges. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit dem Thema Zeit als Geschenk Gottes, das uns anvertraut ist.

 

Tschechien
Bildrechte GL

Ausflug in die tschechischen Bäder (15.9.2020)

Beim Tagesausflug nach Tschechien am 15. September wurden wir beschenkt mit tollen Wetter und schöner Gemeinschaft. Durch Corona schmolz unser Gruppe auf 25 Personen, die in Bayreuth, Marktschorgast und Gefrees zustiegen. Pfr. Gottfried Lindner hat die Fahrt geleitet. Aus Eger hat uns die Führerin Olina begleitet und uns humorvoll die Sehenswürdigkeiten von Karlsbad, Ellbogen und Franzensbad vor Augen geführt.

Waldtag
Bildrechte AF

Spaß im Wald mit der EJ (28.8.2020)

Einen Nachmittag im Wald, mit Spiel, Spaß und Spannung, Abenteuer und tollen Erfahrungen von Gemeinschaft und kooperativem Handeln, erlebten einige Kinder aus Gefrees und Umgebung. Die Evangelische Jugend Bayreuth-Bad Berneck hatte im Zuge ihres Ferienprogramms dazu eingeladen und das Wetter meinte es zum Glück auch gut. Schwarze Wolken kamen erst beim abschließenden Tauziehen auf. Es war ein rundum gelungener Nachmittag!!!

Anja Fuchs, Evangelische Jugend

KV-Wanderung
Bildrechte MR, TM

Kirchenvorstandswanderung nach Kornbach (22.7.2020)

Kirchenvorstand - das heißt endlose Sitzungen nach Feierabend bis weit in die Nacht zu trockenen Themen wie Haushalts- und Kollektenplänen. Stimmt. Auch. Aber die Arbeit im Kirchenvorstand hat noch ein anderes Gesicht: So sind wir zu unserer alljährlichen Wanderung von der Sommerpause heuer über den Galgenberg nach Kornbach unterwegs gewesen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir uns in der Gaststätte Kornbachtal nicht nur Bier und Galloway-Burger schmecken lassen, sondern auch was Süßes hinterher. So gestärkt gings dann über die Hügelwiese zurück nach Gefrees - gute Gespräche unterwegs inklusive.

"Wiesenfest"-Gottesdienst
Bildrechte HB

"Wiesenfest" in Zeiten von Corona (12.7.2020)

Das Gefreeser Wiesenfest konnte in diesem Jahr leider nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. Da dieses Wochenende im Kalender vieler - auch ehemaliger - GefreeserInnen ein wichtiges Datum ist, haben wir uns entschlossen, dennoch einen Gottesdienst zu feiern. Und das in ganz besonderer Form: Wir waren zu Gast im Garten von Andy Langs Konzertscheune und feierten bei herrlichem Sonnenschein zu den Klängen der Fairy Tale Jazz-Band. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann noch einen musikalischen Frühschoppen mit Weißwürsten und Süßkartoffelsuppe. Auch wenn in diesem Jahr Festzelt und Fahrgeschäfte gefehlt haben, so war es doch ein wunderbares Wochenende.